Slice Schneidmaschine in Aktion

In diesem Betrag möchte ich mal ein bisschen genauer beschreiben, wie man mit der Slice Schneidmaschine arbeitet und was im Großen und Ganzen dabei zu beachten ist.

1. Neben der Slice Schneidmaschine werden die Glasplatte, ein Haftkleber, ein Schaumstoffpinsel und natürlich das zu schneidende Papier benötigt.

DSCN2164

Für die nächsten Schritte hier 

2. Dann ist etwas Kleber aufzutragen. In diesem Beispiel habe ich den Kleber benutzt, der mit der Slice mitgeliefert wird. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Haftspray noch besser eignet.

.DSCN2166

3. Im nächsten Schritt habe ich den Kleber mit Hilfe des Schaumstoffpinsels auf der Glasplatte verteilt. Wenn man ein Haftspray benutzt kann man sich diesem Schritt sparen, da der Kleber schon gleichmäßig auf der ganzen Fläche verteilt ist.

Jetzt sollte am 1-2 min abwarten und den Kleber einziehen lassen. Am Anfang war ich auch immer etwas ungeduldig, aber wenn man etwas wartet, lässt die das ausgeschnittene Motiv viel besser von der Glasplatte entfernen.

DSCN2167

4. Nun legt man das gewünschte Papier auf die benetzte Glasplatte und streicht dieses mit einer Rakel oder einem ähnlichen Gegenstand gleichmäßig glatt.

DSCN2172

5. Anschließend wird das gewünscht Motiv ausgewählt. Hierbei kann ich noch ein paar Einstellungen vornehmen. Zum einen kann ich eine Größe einstellen (bei den meisten Motiven in 0,5er Schritten zwischen 1 und 4 inch). Dafür benutzt man die oberen Pfeiltasten.

Zum anderen kann ich noch einstellen ob das Motiv normal ausgeschnitten wird, nur die Schattierung des Motives oder die Spiegelung. Dabei sind dann die unteren Pfeiltasten zu verwenden.

DSCN2174

Wenn dann alles soweit eingestellt ist drücke ich auf SELECT und das Schneidmesser fährt in die Startposition.

6. Jetzt sollte man die Schneidmaschine mit beiden Händen festhalten und kurz auf den grünen Taster oben rechts drücken. Dann beginnt die Maschine mit dem Schneiden. (nach dem Foto hatte ich dann auch beide Hände an der Slice ;-))

DSCN2179

Wenn man das Gerät nicht immer festhalten möchte, sollte man sich das Handsfree-Kit zulegen. Vielleicht werde ich das auch irgendwann mal machen. 😉

7. Die Schneidmaschine ist fertig mit dem schneiden und ich kann das Papier von der Glasplatte abziehen.

DSCN2183

8. Zum Schluss klebt nur noch das ausgeschnittene Motiv auf der Glasplatte und ich entferne es vorsichtig mit einem Spatel.

DSCN2187

 

Viel Spaß bei den eigenen Projekte und wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben. 🙂

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail