Spieluhr Stern

Gestern ist diese kuschelige Spieluhr entstanden. Sie eignet sich perfekt als Geschenk zur Geburt oder falls ihr selbst Nachwuchs erwartet und die Zeit bis dahin etwas verkürzen wollt. Da sie so schön kuschelig ist, kann man sie sich auch gut auf den Bauch legen und den Nachwuchs schon mal mit der Melodie vertraut machen. 😉

 

Dieses Material habe ich benötigt:

  • Wellness-Fleece-Stoff (gelb)
  • Textilband (Hoooked Zpagetti, blau)
  • Spieluhrenwerk (Fehn: "Guter Mond du gehst so stille", Betrieb ohne Batterie)
  • Füllwatte
  • Nähgarn (gelb)
  1. Als erstes habe ich mir eine Malvorlage für einen einfachen Stern rausgesucht, ausgedruckt und ausgeschnitten. Ich habe diese Vorlage verwendet: Vorlage. Bei der Größe müsst ihr die Nahtzugabe bedenken. 😉
  2. Dann habe ich den Stern zwei Mal auf den Stoff gemalt, ausgeschnitten und mit Nadeln abgesteckt (rechts auf rechts gelegt). An einer Spitze des Sterns wird das Textilband mit abgesteckt, so dass später 2 offene Enden aus der Spitze kommen (jeweils ca. 40 cm lang). Das Band kann auch so wie es ist verwendet werden, ohne weitere Bearbeitung. Später kann man es dann nutzen, um die Spieluhr am Bett zu befestigen.
  3. Als nächstes wird alles vernäht. Nur unten wird eine Öffnung gelassen, durch die das Spieluhrenwerk passen muss. Dann wird der Stern links auf links gedreht, so dass die schönen Seiten außen sind.
  4. Nun wird der Stern mit Füllwatte ausgestopft, das Spieluhrenwerk kommt auch dazu und es muss nur noch die Öffnung vernäht werden. Es muss eine minimale Öffnung in der Mitte gelassen werden, so dass man gut an der Schnur ziehen kann, aber sonst nichts rausrutscht. Wer möchte kann die Öffnung auch mit einem Klettverschluss versehen, damit man das Spieluhrenwerk zum Waschen besser entfernen kann. In meinem Fall müsste ich die Näht der Öffnung wieder auftrennen.
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail